Ausbildung zum professionellen IT-Trainer

Im Internet sind wenige Ausbildungen für Software- bzw. IT-Trainer zu finden. Sind Software-Schulungen besonders einfach zu halten? Oder decken allgemeine Trainerausbildungen die IT-Themen mit ab? Die Antwort auf beide Fragen ist ein klares „Nein“. Software-Schulungen sind in der Konzeption und in der Präsentation sehr speziell und anspruchsvoll.

Diese Ausbildung zum professionellen IT-Trainer wendet sich an alle, für die Software-Training ein Arbeitsschwerpunkt ist oder werden soll. Sie verbindet Themen aus allgemeinen Trainerausbildungen mit Besonderheiten des IT-Trainings.  Die zugrunde liegende IT-Didaktik gilt im Office-Bereich ebenso wie für das Vermitteln von Programmierkenntnissen, in kurzen Software-Demos ebenso wie in mehrtägigen Schulungen.

Ziele der Ausbildung

  • Die Ausbildungsteilnehmer haben ein klares Verständnis davon, wie Erwachsene lernen und können sich darauf in allen didaktischen Überlegungen stützen,
  • sie können Software-Schulungen wirkungsvoll konzipieren, so dass der Transfer in die Arbeitspraxis leicht gelingt,
  • sie können ihre Trainings so durchführen, dass deren Teilnehmer konzentriert und intensiv lernen,
  • sie können ihre Veranstaltungen kompetent reflektieren und sich so laufend als Trainer weiterentwickeln,
  • kurz: Sie haben eine solide Grundlage, um als professionelle IT-Trainer zu arbeiten.

Aus den Inhalten

Konzipieren von Software-Schulungen

  • Lernen oder Lehren: Das Lernverständnis als Ausgangspunkt jeder Konzeption
  • Programmlogik und Anwendungspraxis: Ziele und Inhalte finden und aufbereiten
  • Lernen durch Tun: Übungen zielgerichtet und motivierend gestalten
  • Die Brücke in die Zukunft: Unterlagen erstellen

Präsentieren und Anleiten

  • Konzentration durch Orientierung: Der Aufbau einer Anleitung
  • Konzentration durch Fokussierung: Die Aufmerksamkeit führen
  • Komplexe Zusammenhänge vereinfachen: Visualisierungsmöglichkeiten nutzen
  • Sprache, Stimme, Körper, Raum: Die individuellen Präsentationsmöglichkeiten und -stärken

Gruppen leiten

  • Klarheit für den sicheren Stand in der Gruppe: Die Rolle des Trainers
  • Orientierung im Ungewissen: Die Anfangssituation im Training
  • Motivation im Lernen: Herausforderung gestalten und Erfolg ermöglichen
  • Effizienter Einsatz der Sozialformen: Arbeiten alleine, in der Kleingruppe oder mit allen
  • Klarheit, Transparenz und Verhandlungen: Schwierigen Situationen vorbeugen und sie meistern

Organisieren

  • Zwischen Vorgeschichte und Anwendung: Die Software-Schulung als Teil eines Gesamtprozesses
  • Partnerschaftliche Beratung: Absprachen mit dem Auftraggeber
  • Raum und Zeit: Der Rahmen des Lernens
  • Erwartungsmanagement als Ausgangspunkt eines gelingenden Seminars: Die Vorinformation der Teilnehmer

Rahmenbedingungen der Ausbildung

  • Acht bis 15 Teilnehmer
  • Drei Blöcke à zwei Seminartage Präsenztraining, zwischen den Blöcken Online-Zusammenarbeit im Umfang von ca. 30 Stunden

Arbeitsweise

In den Präsenzblöcken werden didaktische Überlegungen und Methoden vorgestellt. Der größte Teil der Zeit wird aber für praktische Übungen, Rollenspiele und deren Reflexion verwendet.

In der Online-Zusammenarbeit zwischen den Präsenzblöcken erstellen die Ausbildungsteilnehmer eigene Konzepte und Unterlagen und reflektieren diese mit ihren Kollegen.