Kollegiale Beratung

Kollegiale Beratung ist eine einfach zu erlernende und durchzuführende Methode, mit der sich Kollegen bzw. Führungskräfte zu – normalerweise schwierigen – Situationen im Umgang mit anderen beraten können, sei es zur Vorbereitung oder zur Reflexion. 

Die Methode

Eine Beratung dauert maximal eine Stunde. Sie geht, grob gesagt, in fünf klar getrennten Schritten vor:

  • Der „Ratsuchende“ erzählt seinen Fall und formuliert sein Anliegen für die Beratung,
  • die Berater entwickeln eine Vielzahl von Sichtweisen zum erzählten Fall, versetzen sich z.B. in unterschiedliche Personen,
  • der Ratsuchende pickt die für ihn interessantesten Sichtweisen heraus und formuliert eine neue Frage, zu der er Lösungsideen haben möchte,
  • die Berater entwickeln eine Vielzahl an Lösungsideen,
  • der Ratsuchende sucht die nützlichsten Gedanken aus und teilt sie den Beratern mit.

Die Wirkung

In der Kollegialen Beratung lernen Ratsuchende und Beratende: Der eine durch konkrete Ideen und neue Blickwinkel auf sein Anliegen, die anderen durch den Gedankenaustausch über praktische Problemsituationen. Damit ist diese Methode des wechselseitigen Coachens ein hervorragendes Mittel, um sich als Führungskraft laufend weiterzuentwickeln.

Die Praxis

Kollegiale Beratung kann innerhalb einer Organisation eingeführt werden, aber auch innerhalb von Firmenverbünden. Wichtig ist, dass ein ausreichender Pool von „Beratern“ zusammengerufen werden kann, wenn ein Anliegen besprochen werden soll. Dazu sollten die Berater grundlegend mit dem Vorgehen vertraut sein. Einige Kollegen sollten sich etwas vertieft mit der Methode auseinandergesetzt haben, so dass sie die Beratungen moderieren können.

Voraussetzung für Kollegiale Beratung ist eine unterstützende, wertschätzende Haltung der Beratenden untereinander und absolute Vertraulichkeit der Inhalte.

Einführung der Kollegialen Beratung bei Ihnen

Die Methode kann in Verbindung mit einem Kommunikationstraining eingeführt werden. Möglich ist auch, sie durch die Anwendung in der Praxis zu erlernen: Ich moderiere einige Gesprächsrunden und arbeite dabei gleichzeitig die künftigen Moderatoren ein.

Das systematische Lernen unter Kollegen ist für mich die beste Methode, Weiterentwicklung zu fördern. Daher biete ich auch für Trainer das Einführen des „Kollegialen Feedbacks“ an.