Zusammenarbeit und Führung bestehen zu einem großen Teil aus Kommunikation. Klare Botschaften statt verschwommener Ansagen, Zuhören und Verstehen statt aneinander vorbeireden, Zukunftslösungen im Dialog statt totgeschwiegener Probleme: Gelingende Kommunikation sorgt für effiziente Zusammenarbeit und ein produktives, wertschätzendes, gesundes Arbeitsklima. Sie ist unerlässlich für die Mitarbeiter, aber auch für die Gesundheit von Führungskräften.
Dieses Training behandelt intensiv die Fundamente gelingender Kommunikation, auf Absprache ergänzt durch Mitarbeitergespräche, z.B. Jahresgespräche oder On-/Offboarding.
Ziele des Trainings
- Die Teilnehmer sind in der Lage, durch Ihre Art zu kommunizieren ein produktives, wertschätzendes Klima in der Zusammenarbeit zu fördern,
- sie fühlen sich sicher beim Vorbereiten und Durchführen schwieriger Gespräche,
- sie können ihre Interessen klar vertreten und gleichzeitig die positive Beziehung zu ihrem Gegenüber pflegen,
- sie können Kommunikationssituationen analysieren, daraus lernen und somit auch nach dem Seminar ihre Fähigkeiten immer weiter ausbauen und verfeinern.
Aus den Inhalten
- Wertschätzend und lösungsorientiert: Die Haltung als Basis der Kommunikation
- Grundlegende Kommunikationspsychologie: Die vier Seiten einer Botschaft
- Klare Ansagen ohne Angriffe: Ich-Botschaften
- Verstehen und Beziehung sichern: Aktives Zuhören
- Verhandeln zum Win-Win: Konsens statt Kompromiss
- Die Kommunikation verbessern: Metakommunikation
- Gesprächsvorbereitung und Gesprächsrahmen
Rahmenbedingungen
- Acht bis zwölf Teilnehmer
- Zwei Seminartage (drei bei zusätzlichen, vertiefenden Themen)
Arbeitsweise
Im Seminar werden Theorien vorgestellt. Der größte Teil der Zeit wird aber auf praktische Übungen, Rollenspiele und deren Reflexion verwendet. Fälle aus der Praxis der Teilnehmer sind sehr willkommen!