Coaching, Moderation, Beratung

Agilität, VUKA-Welt, Resilienz – die aktuellen Schlagworte haben eines gemeinsam: Es geht um Veränderung. Veränderung kann als positive Entwicklungsmöglichkeit erlebt werden, als Befreiung aus einer starren oder gar schwierigen Situation, aber auch als unangenehmer Druck.

Einzel- bzw. Teamcoaching und Workshops zur Prozessbegleitung unterstützen die positive Sicht von Entwicklung. Sie helfen, Situationen zu klären, Ziele herauszuarbeiten und vorhandene Stärken und Ressourcen zu nutzen, um Ziele zu erreichen.

Mein Angebot für Sie

  • Coaching
    Die Situation reflektieren, Ziele finden und Wege zu diesen entwickeln, alles auf der Basis der eigenen Möglichkeiten und Stärken: Das ist Coaching.
  • Workshops zu Teamentwicklung und Veränderungsprozessen
    Entwicklungsprozesse in Teams oder Organisationen: Ich berate zur Gestaltung und moderiere Workshops, mit denen Weichen im Prozess gestellt werden.

Coaching ist auch unter Kollegen möglich: Als Kollegiale Beratung unter Führungskräften, als Kollegiales Feedback unter Trainern.

Mein Bezug zum Thema

Die Moderation von Workshops und das Begleiten von Entwicklungsprozessen sind meine berufliche Heimat.

Als Coach arbeitete ich ursprünglich im Weiterbildungsbereich für Trainer, die sich weiterentwickeln wollten. In diesem Zusammenhang stellte ich viel meiner eigenen Erfahrung zur Verfügung. Seit meiner Coaching-Ausbildung 2012/13 liegt der Schwerpunkt im persönlichen Coaching vor allem in Fragen in Arbeitszusammenhängen. Meine Grundhaltung ist system- und lösungsorientiert. Im Wesentlichen unterstütze ich dabei, Klarheit zu gewinnen und die eigenen Ressourcen zu nutzen.