Kommunikation, Zusammenarbeit, Führung

Kommunikation ist das Blut, das in den Adern der Zusammenarbeit fließt:

  • Sie ist lebensnotwendig,
  • sie transportiert Nährstoffe und Krankheitserreger,
  • zu viel oder zu wenig führt zu Störungen.

Gelingende Kommunikation ermöglicht effiziente Verständigung und fördert ein produktives, wertschätzendes, gesundes Arbeitsklima. Sie ist aber keineswegs immer einfach. In der Arbeitspraxis wird mit nicht ausreichend durchdachter oder beherrschter Kommunikation viel Identifikation, Engagement und Zeit verspielt.

Kommunikation umfasst

Kommunikationsebenen

  • die Grundhaltung gegenüber Menschen im Unternehmen, im Team und im persönlichen Umgang (wertschätzend, respektvoll),
  • die Gestaltung der Kommunikationswege in Unternehmen und Team (schlank und klar),
  • die Besprechungskultur in Unternehmen und Team (schlank, klar, methodisch gekonnt),
  • die Verständigung zwischen Einzelpersonen (sachlich klar, menschlich wertschätzend, psycho-logisch gekonnt).

Mein Angebot für Sie

  • Kommunikation gekonnt gestalten
    Das Grundlagenseminar mit Tiefe: Theorie und Praxis vom Zuhören (nicht einfach, aber wirkungsvoll) übers Kritisieren und Verhandeln bis zum Analysieren von Gesprächsabläufen.
  • Workshops und Arbeitsgruppen moderieren
    Training zur Moderationsmethode: Der Weg, um in Gruppen schnell zu gemeinsam erarbeiteten und getragenen Ergebnissen zu kommen.
  • Kollegiale Beratung
    Eine wirksame und leicht zu erlernende Methode, mit der sich Kollegen wechselseitig in schwierigen Kommunikationssituationen coachen.

Sprechen Sie mich gerne an für

  • individuelles Coaching zum Gewinnen von Klarheit und Handlungsmöglichkeiten in aktuellen oder bevorstehenden Kommunikatonssituationen,
  • Mediation in Konflikten,
  • Teamentwicklung bzw. Beratung und Begleitung zur Entwicklung Ihrer internen Kommunikation,
  • Einführen von Leitfäden für Mitarbeitergespräche in Ihrem Haus (z.B. Jahresgespräch, On-/Offboarding).

Mein Bezug zum Thema

Effiziente, zielgerichtete Verständigung in Gruppen war meine erste berufliche Liebe. Ich schrieb eine Diplomarbeit über Moderationsmethode und Zukunftswerkstatt, startete als selbständiger Moderator ins Berufsleben und veröffentlichte einige Jahre später ein Buch dazu.

Die Psychologie der Kommunikation war eine wesentliche Grundlage meiner Arbeit als Moderator. Mit Ausbildungen zum Mediator und zum Coach vertiefte ich sie und nahm stärker die Verständigung unter einzelnen in den Blick.

So lange ich auch als Trainer im Kommunikationsbereich gearbeitet hatte: Eine neue Perspektive gewann ich, als ich 2007 die Leitung einer Weiterbildungseinrichtung übernahm. Ich erlebte die Bedeutung klarer Kommunikationsstrukturen in Team und Gesamtorganisation. Und: Wie schwierig aufmerksame Kommunikation werden kann, wenn die Anforderungen des Jobs keinen Raum mehr für Gelassenheit bieten.