Train the IT-Trainer

Ob Word, Excel oder firmenspezifische Spezialsoftware: Der sichere Umgang mit dem Rechner ist ein Muss. Fehlende Fähigkeiten kosten Nerven und Zeit – und sie verschwenden die Chancen, die die IT bietet, sich den Arbeitsalltag leichter zu machen. Es ist also kein Wunder, dass Softwareschulungen einen riesigen Anteil der beruflichen Weiterbildung ausmachen.

Zum großen Teil werden IT-Trainings von Fachleuten für das jeweilige Programm durchgeführt. Aber: Sind Fachleute automatisch gute Vermittler? Nein. Zusätzliches didaktisches Können bietet das Potential,

  • Schulungen sicher und systematisch vorzubereiten und durchzuführen, so dass
  • die Teilnehmer das Gelernte leicht in ihren Arbeitsalltag übertragen und
  • sich selbständig weiterentwickeln und bei Problemen zurechtfinden.

IT-Training stellt spezielle Anforderungen an Konzeption und Präsentation, die von allgemeinen Trainerausbildungen nicht abgedeckt werden.

Mein Angebot für Sie

Sprechen Sie mich gerne an für

  • Unterstützung beim Erstellen des Gesamtkonzepts zur IT-Qualifizierung in Ihrer Organisation,
  • Individuelle Beratung bzw. Coaching beim Konzipieren und Durchführen von Trainings,
  • Training bzw. Beratung zu Präsentation in Softwareschulungen oder schwierigen Situationen im Training,
  • Impulse in Form von Vorträgen oder Kurztrainings.

Mein persönlicher Bezug zum Thema

Im Jahr 2007 übernahm ich die Leitung des IT-Schulungszentrums an der Universität Erlangen-Nürnberg. Das Besondere daran: Das Schulungszentrum sollte eine Weiterbildungseinrichtung werden, die sich über Kursgebühren selbst finanziert, durfte aber nicht am freien Markt auftreten.

Ich suchte nach einer IT-Didaktik für die Weiterbildung, fand aber keine, die mich zufriedenstellte. Diese Didaktik und die dazu passende Ausbildung für unsere Trainer entwickelten wir in den folgenden Jahren. Zunächst bestand sie aus einfachen, klaren Regeln, die sicherstellten, dass die Seminare durchgängig ein solides Niveau hatten. Später verfeinerten wir den Ansatz und konnten schließlich über unser gesamtes Programm hinweg Spitzenqualität bieten.

Obwohl ich beruflich aus der Moderation bzw. Erwachsenenbildung komme, habe ich einen besonderen Bezug zum IT-Umfeld: Seit 2001 entwickle ich Datenbanken auf Filemaker- und Access-Basis.